merkseite.de

Chronik des laufenden Wahnsinns

4 x Bahn und 1 x Bus

Theorie:

Der Plan war es um 8:20 die Wohnung zu verlassen, um 8:30 am Steeler Bahnhof die S1 zur Uni Dortmund zu nehmen und dann um 9:00 dort anzukommen.

Praxis:

In der Realität gehe ich erst um 8:25 und deshalb etwas schneller zum Steeler Bahnho. Dort wundere ich mich warum so viele den Bahnsteig verlassen, obwohl doch gleich die S1 kommen soll. Aber nur 5 Minuten später erfahre ich, daß die Bahn wegen eines Personenschadens 25 Minuten später kommt.

  1. Bahnfahrt 8:35 – 8:40

Also fahre ich von Essen Steele nach Essen HBF um eventuell mit dem Stadtexpress nach Dortmund zu fahren. Da sich das aber dann doch nicht lohnt schaue ich mal nach der S1 und stelle erfreut fest, daß die gerade am HBF ankommt und wegen der Verspätung ohne halt bis Bochum HBF fährt.

  1. Bahnfahrt 8:45 – 9:00

Die S1 kommt in Bochum an und eine kaum verständliche Durchsage teilt mir mit, daß die Bahn von hier auch ohne Halt nach Dortmund HBF fahren soll. Das will ich nicht, steige aus und will die nächste S1 zur Uni nehmen. Dummerweise ist der Bahnsteig in Bochum geisterhaft leer und ein paar Minuten später erfahre ich auch warum: In Dortmund Kley liegt ein Baum in der Oberleitung.

  1. Bahnfahrt 9:10 – 9:20

Der Stadtexpress, den ich in Essen HBF nicht nehmen wollte, bringt mich nach Dortmund HBF. Dort angekommen steige ich in die S1 in Gegenrichtung um zur Uni zu kommen. Der Fahrer sagt aber durch, daß die S1 ohne halt bis Bochum HBF fährt. Da ich da ja schon mal war, frage ich am ServicePoint wie ich zur Uni komme.

  1. Bahnfahrt 9:30 – 9:35

Ein unfreundlicher Bahnangestellter macht mich daruf aufmerksam, daß ich irgendeine Bahn nach Dortmund Dorstfeld und dort einen Bus nehmen soll. Die Bahn ist voll mit Studenten, die in Dorstfeld den Herdentrieb demonstrieren. Zwei gucken sich den Plan an der Haltestelle an und die restlichen 40 gehen davon aus, daß das wohl die richtige Haltestelle ist. Die zwei gehen zur nächsten Haltestelle und die 40 folgen.

  1. Busfahrt 9:40 – 9:55

(5 Minuten fürs Einsteigen)

Der Bus steht schon an der Bushaltestelle und da man ja die Tickets krontrollieren muss lässt der Fahrer alle 40 Studenten einzeln vorne einsteigen. Das dauert ein wenig aber es passen doch alle rein.

Und so komme ich dann fast eine Stunde später und mit vier Verkehrmitteln extra an der Uni an.

Published by

Hinterlasse einen Kommentar