merkseite.de

Chronik des laufenden Wahnsinns

Online

Die schreckliche Zeit ohne Netz ist vorbei und seit Montag bin ich wieder online. Aber beginnen wir lieber am Anfang der Geschichte…

Nachdem letzten Dienstag das Modem seinen Geist aufgegeben hatte, war ich natürlich schwer frustriert und machte mich auf die Suche nach einem vernünftigen Ersatz. Das ist gar nicht so einfach, denn ein DSL-Modem mit LAN-Anschluß bekommt man nicht so einfach und eines mit USB-Anschluß hilft nicht, wenn man mit mehreren Rechnern im Netz sein möchte. Auch die Preise für ein DSL-Modem mit LAN-Anschluß waren nicht sehr überzeugend.

Also machte es Sinn über einen neuen WLAN-Router mit integriertem Modem nachzudenken. Damit hat man dann zwei Geräte in einem, womit eine Steckdose frei wird und ein Kabel zwischen Modem und Router wegfällt.

So weit so gut! Jetzt stellte sich nur noch die Frage welches Gerät man nimmt. Die Suche nach einem WLAN-Router ohne Modem hatte mich bei der großen Auswahl an Geräten schon wahnsinnig gemacht und führte mich zu dem Netgear WGR614. Das Gerät ist genial und da ich dieses Mal nicht lange suchen wollte, habe ich mich für den Netgear DG834GB als Ersatz für mein kaputtes Modem und den Router entschieden.

Bei Saturn kostet das Gerät aber unverschämte 169 Euro, während es bei Reichelt nur 110 Euro sind. Die kleinen Computerläden führen Netgear nicht und ein Verkäufer konnte mir auch eine echte Horrorgeschichte erzählen, als ihn auf Netgear ansprach:

“Netgear?! Ein Bekannter hat das Teil bei Saturn gekauft und sofort wieder zurück gebracht. Da muß nur mal jemand zwischen Router und Notebook stehen und schon hat man keinen Empfang mehr.”

Wie auch immer. Ich habe mir den Router bei Reichelt bestellt und am Montag kam er an. Die Geschichte könnte hier Enden, aber ich nachdem die Installation einfach viel zu glatt ging, konnte ich nicht widerstehen und versuchte die Software des Routers zu aktualisieren. Dabei zeigt sich wieder, daß man Hinweise in roter fetter Schrift vielleicht doch lesen sollte. Dann hätte ich nämlich gelesen, daß man das Update in Deutschland lieber nicht aufspielen soll…

Es ist gut ausgegangen, da mein Notebook ein integriertes Modem hat und ich die alte Software so wieder runterladen und aufspielen konnte. Nur sollte ich ab und zu den Spruch “Never touch a running system!” etwas mehr beherzigen.

Aber alles ist wieder gut und ich bin wieder online.

Published by

Hinterlasse einen Kommentar