Chronik ...

Mehr Spaß im Leben

Das Leben kann einem soviel Freude bereiten, wenn man nur die richtige Einstellung hat. Das zeigte mir sehr eindrucksvoll ein älterer Herr, der es verstand sich an den kleinen Dingen im Leben zu erfreuen.

Seine Bühne war eine kleine Bäckerei in einem U-Bahnhof. Er saß dort im Zuschauerraum, trank seinen Kaffee und beobachtete wie hinter der Theke eine Bäckereifachangestellte ihrer Arbeit nachging. Das ganze war zunächst nicht sehr spannend, bis es zu einer, für den älteren Herrn urkomischen, Begebenheit kam.

Die Bäckereifachangestellte nam einen Stapel Teller von der Theke und bewegte sich damit auf eine Spüle zu. Just in dem moment als sie, mit dem Stapel in der Hand, der Theke den Rücken zugekehrte, kam ein junger Mann um die Ecke, ging zur Theke und sprach die Bäckereifachangestellte an. Diese drehte sich um, brachte die Teller in eine gefährliche Schieflage und konnte es nicht verhindern das ein Teller vom Stapel herrunterrutschte und am Boden zerschellte.

Was bis jetzt vermutlich für niemanden besonders lustig gewesen wäre, trieb dem älteren Herrn fast die Tränen in die Augen wärend er in ein lautes, hässliches und nicht mehr enden wollendes Gekicher verfiel.

... des laufenden Wahnsinns